20. März 2020 Lebensberatung

Frühling

Frühling ein Bedadeva-Blog von Bernhard Künzner Was bedeutet der Frühlingsanfang für uns? Wärmere und längere Tage, Krokusse und Tulpen, Frühjahrsputz, Grillabende… Und doch ist es so viel mehr! Die Natur erwacht! Sie erwacht aus ihrem Winterschlaf, auf ein geheimes Zeichen hin drängen die Lebenssäfte nach oben, dürre Äste färben sich

13. März 2020 Lebensberatung

Du kommst nicht vorbei!

Du kommst nicht vorbei! Ein BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner In Zeiten, da die öffentlichen Nachrichten von einem bestimmten Thema beherrscht werden, halte ich es für ratsam, den Blick abzuwenden. Ich habe für mich herausgefunden, dass mich kein Virus und kein Bazillus krank machen kann, wenn ich mit mir in Frieden

6. März 2020 Lebensberatung

Stresslos glücklich?

Stresslos glücklich? Ein BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Wort Stress in meiner Kindheit noch gar nicht. Wir hatten viel zu tun, klar, mal mehr, mal weniger, aber das war eigentlich nie ein besonderes Thema. Inzwischen ist es eines der am häufigsten verwendeten Vokabeln

28. Februar 2020 Lebensberatung

Ist es das, was ich will?

Ist es das, was ich will? BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Wer kennt das nicht: Es ist Wochenende! Endlich abschalten, den ganzen Arbeitsstress für 2 ganze Tage vergessen, mal raus kommen, etwas unternehmen, sich mit Freunden treffen, Abends weggehen, lange aufbleiben usw. Ja, am Wochenende tun wir das, was uns Spaß

27. Februar 2020 Veranstaltungen

Alle Tage Urlaub und Glück

Alle Tage Urlaub und Glück BEDADEVA-Blog von Eva Bernhardt Seid ihr bereit für das Paradies? Seid ihr bereit für ultimativ-beste Reiseziel, das euer Leben verändert, alle Wünsche erfüllt und täglich immer noch glücklicher macht? Das Reiseziel nennt sich „das heilige ICH“ und das bevorzugte, allgemein gebräuchliche Reise-Vehikel, das wir euch

26. Februar 2020 Veranstaltungen

Fastenzeit – eine ganzheitliche Sichtweise

Fasten-Zeit BEDADEVA-Blog von Eva Bernhardt Die Fastenzeit beginnt im christlichen Kirchenjahr am Aschermittwoch. Ob gläubig oder nicht – was verbirgt sich hier hinter diesen Ritualen und Symbolen und kann es mein Leben sinnvoll bereichern? Ich persönlich erkenne in der Asche die Vergänglichkeit und Unbeständigkeit – ja – die Bedeutungslosigkeit aller

22. Februar 2020 Lebensberatung

Die Kraft der Acht

Die Kraft der Acht BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Seit Mai 2019 leite ich hier im Praxis-Seminar-Zentrum BEDADEVA eine Kraft-der-Acht-Gruppe; eine zweite Gruppe nimmt im März 2020 ihre Arbeit auf. Die Bezeichnung Kraft-der Acht bezieht sich auf ein Buch der Wissenschaftsjournalistin Lynn McTaggart. Sie berichtet darin über ihre Versuche, die Wirkung

13. Februar 2020 Lebensberatung

Weltschmerz ade!

Weltschmerz ade! BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Kennt ihr das auch, wenn euch der Weltschmerz im Griff hat? Ich kenne das sehr gut… Es gibt Tage, da stehe ich neben mir. Ich kenne mich selbst nicht. Ich weiß gar nicht, wer ich bin. Und – ehrlich gesagt, das fühlt sich gar

7. Februar 2020 Lebensberatung

Der bequeme Mensch

Der bequeme Mensch BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Kaum ein Mensch ist so uneinsichtig, dass er nicht genau wüsste, was er zu tun hätte, um die Welt zu verbessern. Ein einfacheres Leben, eine gerechte Verteilung der Ressourcen, mehr Mitgefühl und weniger Egoismus, das wären vielversprechende Lösungsansätze für die meisten Probleme in

4. Februar 2020 Lebensberatung

Die guten alten Zeiten

Die guten alten Zeiten BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner Ich bin jetzt 60 Jahre alt und ich habe viel erreicht. Ich stehe kurz vor der Rente, deren Höhe mir voraussichtlich ein sorgenfreies Leben gewährleistet. Ich habe 3 kluge, hübsche Kinder, die auf eigenen Beinen stehen. Ich habe eine perfekte Ehefrau, einen

";