Metaphysik auf den Punkt gebracht

ein BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner

Die Erklärung von Wikipedia für Metaphysik ist genauso schwammig wie es dem weit gefassten
Begriff entspricht:
„Die Metaphysik (lateinisch metaphysica; griechisch μετά metá ‚danach‘, ‚hinter‘, ‚jenseits‘
und φύσις phýsis ‚Natur‘, ‚natürliche Beschaffenheit‘) ist eine Grunddisziplin der
Philosophie. Metaphysische Systementwürfe behandeln in ihren klassischen Formen die zentralen
Probleme der theoretischen Philosophie, nämlich die Beschreibung der Fundamente,
Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Begründungen“, der allgemeinsten Strukturen,
Gesetzlichkeiten und Prinzipien sowie von Sinn und Zweck der gesamten Realität bzw. allen
Seins.“
Weit wichtiger als eine korrekte Definition sind die Weisheiten, die uns die Metaphysik
liefern kann. Krishna, Buddha und Jesus Christus z.B. große metaphysische Meister. Sie hatten Zugang zu
Quellen der Weisheit, die uns modernen Menschen ebenso zur Verfügung stehen aber nicht mehr
angezapft werden. Wir haben uns abgewöhnt, diesen Quellen zu vertrauen und stattdessen
der Wissenschaft das Vorrecht der Wahrheitsfindung eingeräumt. Glücklicherweise sind die
fest und unverrückbar erscheinenden Fundamente der Wissenschaft durch die Erkenntnisse der
Quantenphysik und Epigenetik zum Beispiel ins Wanken geraten. Vorsichtig aber stetig werden nun einzelne Bereiche der
Metaphysik enttabuisiert in die Physik integriert. Metaphysik und Physik nähern sich immer
weiter an.

Warum ist das so?

Die klassische Wissenschaft konnte vielleicht im Ansatz schon vieles erklären, aber die für einen Menschen essenziellen Fragen
blieben bisher ungelöst. Die Menschen werden aber nicht aufhören, nach Antworten auf Fragen
zu suchen wie:
Was ist der Sinn des Lebens? Was geschieht nach dem Tod? Warum gibt es Krankheit und Leid? 
Warum geht es auf der Welt so ungerecht zu?
Ist mein Leben vorherbestimmt?
Sind absoluter Frieden und Glück für jeden möglich? usw.
Wegen dieser Fragen wird die Menschheit nicht müde werden, immer weiter und weiter zu
forschen, bis sie die Antworten darauf auf dem Tablett serviert bekommt. Wir können uns von
der Arbeit, sowie von der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie zerstreuen lassen, aber immer
dann, wenn wir zur Ruhe kommen, tauchen diese Fragen von Neuem aus den Tiefen unserer Seele
auf.

Die gute Nachricht: Die Antworten auf diese Fragen gibt es!
Was schon vor 5000 Jahren z.B. in den Huna-Prinzipien im südpazifischen Raum gelehrt wurde, was
Jesus Christus vor 2000 Jahren immer wieder predigte, wurde zwar gehört, aber zumeist nicht verstanden und ins Leben integriert.
Unsere Aufgabe, die Aufgabe eines jeden Einzelnen muss es sein, die Wahrheit
wieder zu entdecken! Wir dürfen das Mindset des Mainstreams in Frage stellen und verändern, wir dürfen unseren ureigenen Seelenplan und unser eigenes Feld
entdecken, in dem wir uns wohl fühlen und zum Ausdruck bringen können, wer wir tatsächlich, ganz authentisch sind und sein wollen.
Solange wir uns an dem orientieren, was andere von uns erwarten, bekommen wir auch nur das,
was andere von uns erwarten, anstelle von dem, was uns und unserem höchsten Wohle entspricht.

Unsere Schule der Metaphysik liefert umfassende Grundlagen, um unser eigenes Potenzial wieder
zu erkennen, und führt uns anhand praktischer Übungen auf eine höhere Bewusstseinsstufe, von
der aus wir unser Leben meistern und so gestalten können, wie es uns entspricht und wir es uns wünschen.