TCM = Traditionelle chinesische Medizin

5-Elemente-Lehre

meine Vorgehensweise bei der Anamnese und Diagnostik beruht neben anthroposophischen Ansätzen und der Humoralpathologie vor allem auch auf der Grundlage der 5-Elemente-Lehre der TCM. Über die ganzheitliche Perspektive der 5-Elemente-Lehre erkenne ich unter anderem die Wurzel der gesundheitlichen/psychischen Probleme und auf dieser Basis ermittle ich auch mögliche Therapieansätze.

Die 5-Elemente-Lehre unterrichte ich auch in Vorträgen und in der Naturheilkundlichen Ausbildung.

 

TCM-Tuina-Massage

Die Tuina ist eine sehr tiefgehende, effektive Massageform und eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (=TCM).
Krankheitsbeschwerden und schmerzhafte Blockaden gelten in der TCM als Stauungen des Energieflusses in den Meridianen.
Durch die Tuina-Massage werden gezielt die Akupunkturpunkte und Meridiane bearbeitet und der Energiefluss dadurch aktiviert.
Tuina wirkt stärkend und regulierend und setzt über die körperliche Mobilisierung die Selbstheilungskräfte frei.

 

 

TCM – TUINA speziell für Kinder

Die Tuina ist ein Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Bei Kindern ist das Meridiansystem, die Energieleitbahnen, über die man in der TCM therapeutisch einwirkt, noch nicht vollständig ausgereift und sie reagieren sehr sensibel auf äußere Einflüsse.
Die Kinder-Tuina ist eine sehr sanfte und effektive Massageform, die bei sämtlichen akuten und chronischen Beschwerden schon bei Säuglingen angewandt werden kann und optimal die Selbstheilung aktiviert.

 

 

 

Moxibustion = Moxa-Therapie

Die Moxibustion ist ein Teilbereich der Akupunktur. Über Moxibustion werden Akupunkturpunke über eine Wärmequelle (Moxazigarre oder Klebe-Moxa-Stempel z.B.) stimmuliert. Diese Art der Akupunktur-Punkt-Aktivierung wird oft als wohltuender empfunden als das Nadel-Setzen und hat über die Wärmewirkung oft noch einen intensiveren Effekt. Über die Aktivierung von Akupunkturpunkten werden die Energieleitbahnen des Körpers = Meridiane wieder frei und durchgängig, was Heilungsprozesse positiv beeinflussen kann.