FREUDE über mein neues Buch

BEDADEVA-Blog von Bernhard Künzner

Vor einiger Zeit durfte ich mein neues Buch „Noch 30 Minuten bis zum Gipfel“ veröffentlichen. Worum geht es in
diesem Buch?

Wer kennt nicht Gedanken wie diese?
„Noch eine halbe Stunde, dann habe ich Feierabend!“
„Wenn drei Wochen, dann habe ich Urlaub!“
„Wenn wir erst einmal verheiratet sind…“
„Wenn du erst einmal den Schulabschluss hast…“
„Wenn erst mal die Schulden abbezahlt sind…“
„Wenn dieses Jahr mal vorbei ist…“

Ja, man darf sich zurecht darauf freuen, etwas Bedeutendes geschafft oder etwas Unangenehmes hinter sich gebracht zu haben, aber die Erfahrung zeigt, dass die Freude darüber nur kurz währt. Das Leben ändert sich dadurch nicht.
Es ist uns zur Gewohnheit geworden, das Wochenende herbeizusehnen und den Wochenbeginn als etwas Schreckliches wahrzunehmen. In der Folge empfinden wir 5 Tage der Woche als schlecht, 2 Tage als gut. Wie verrückt ist das denn?
Bezogen auf ein Durchschnittsalter von 80 Jahren würde das bedeuten, dass wir 57 Jahre davon vergeuden! 57 Jahre, in denen wir uns nicht freuen können! 57 Jahre, in denen wir uns nur mit der Devise „Durchhalten!“ über Wasser halten.
Wir setzen uns bestimmte Ziele im Leben, immer wieder. Mit jedem Erfolg steigt die Hoffnung, dass das Leben nun
leichter wird, dass man mehr Zeit für sich hat, dass wir künftig von solch schwierigen Problemen verschont
bleiben. Und obwohl diese große Veränderung so gut wie nie eintritt, begraben wir alte Hoffnungen, nur, um sie mit
dem nächsten Projekt wieder auszugraben. „Diesmal werde ich den Lohn für meine jahrelangen Bemühungen ernten!“, sagt man sich.
Eines der bedeutendsten und weit verbreitesten Irrtümer lautet wie folgt: „Wenn ich erst mal in Rente bin, genieße ich mein Leben.“
Welch eine Fehleinschätzung! Wenn ich bis zum Renteneintritt nicht gelernt habe, das Leben zu genießen, werde ich
diese Kunst nicht plötzlich aus dem Hut zaubern können.

In meinem Buch zeige ich, dass sich nichts in unserem Leben ändern wird, solange wir unsere grundsätzlichen
Gedanken über uns und das Leben nicht ändern. Wenn wir glauben, dass die Arbeitswoche schrecklich ist, wird es
auch so sein. Wenn ich mich auf das Wochenende freue, wird es so sein. Wenn ich im Innersten davon überzeugt bin, dass das Leben hauptsächlich aus Schuften und Rackern besteht, wird es so sein. Wenn ich darauf warte, dass ich im Alter erhebliche gesundheitliche Einschränkungen erleide, wird es so sein. Wenn ich mich für einen Pechvogel halte, werde ich dafür auch immer eine Bestätigung erhalten. Wenn ich mir immer wieder vorsage: „Das könnte ich nie!“, werde ich es auch nie können.
Das Leben funktioniert nicht auf die Weise, dass wir auf bestimmte Ereignisse bestmöglich reagieren müssen, sondern genau andersherum, dass wir im Leben das vorfinden, was unseren Gedanken entspricht. Das ist eine Wahrheit, die alle berühmten Weisheitslehrer seit Jahrtausenden verkünden, aber niemand glaubt ihnen. Es wird Zeit, unsere Gedanken zu verändern…

Erhältlich bei: Amazon