Natürlich Haare schneller, dichter, länger wachsen lassen

BEDADEVA-Blog von Eva Bernhardt

Was verleiht einen gesunden, vitalen Eindruck und wird allgemein als schön betrachtet? – Richtig – gesundes, volles, kräftiges Haar – am besten lang und glänzend.

Da zu mir in die Praxis häufiger Damen mit Haarausfall kommen, die durch lange Krankheit, Chemo,  durch Wechseljahrsbeschwerden, durch Stress, Abnehmkuren oder Haarausfall nach der Schwangerschaft, oder nach Hormongaben, etc. leiden, habe ich mich etwas ausführlicher und intensiver mit dem Thema „natürlich Haare schneller, dichter, länger wachsen lassen“ befasst.

Haare sind für den Körper kein überlebenswichtiges Organ, deswegen stellt der Körper das Haarwachstum als erstes ein, wenn der Körper unter einem Mineralstoffdefizit leidet und der Säure-Basen-Haushalt ins Wanken gerät. Die Folge sind oft brüchiges, dünnes, glanzloses Haar und/oder Haarausfall.

Daher ist es grundsätzlich wichtig – nicht nur wegen der schönen Haare – , den Körper mit genug Wasser-Trinken, genug Ruhephasen und Schlaf und gesunder, einfacher, basenreicher Ernährung und regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft zu versorgen.

Viel Wasser-Trinken, Ruhe, mineralstoffreiche Ernährung und Sauerstoff sind die ersten Grundfaktoren für schöne Haare.

Selbstverständlich sind Alkohol, Nikotin, Süßigkeiten, etc. absolute Schönheitskiller und daher zu vermeiden.

Wie kann man das Haarwachstum innerlich unterstützen?

BioSpirulina-Alge:

Haare bestehen zum größten Teil aus Horn und werden unter anderem aus Proteinen gebaut, die als Keratine bezeichnet werden. Zur Förderung der gesunden Proteinsynthese im Körper und v.a. auch der Haare hat sich die Substitution mit Spirulina als sehr hilfreich erwiesen. Spirulina-Algen bestehen aus basenreichen Proteinen, reich an Chlorophyll und besonders vielen Mineralstoffen. Spirulina hilft mit ihrem hohen Mineralstoffgehalt, im Körper Giftstoffe und Antioxidantien zu binden und den Körper so zu entsäuern. Der hohe Mineralstoffgehalt fördert auch das Zellwachstum und den gesunden Zellaufbau. Chlorophyll fördert die Blutbildung und damit die Sauerstoffversorgung aller Körperzellen und die natürliche Versorgung des Körpers mit Biophotonen.

Zur Einnahme empfehle ich 5 bis 15 BioSpirulina-Presslinge pro Tag für mindestens 3 Wochen.

MSM (METHYLSULFONYLMETHAN):

Organischer Schwefel wird MSM auch genannt und kommt in jeder Körperzelle vor. Schwefel fördert sowohl die Entgiftung als auch die Produktion von Proteinbausteinen, von  Enzymen und Hormonen sowie Antikörpern. Vor allem beim Aufbau von Knorpeln, Bindegewebe, Knochen und Muskulatur hat sich MSM als besonders hilfreich erwiesen. Und natürlich fördert MSM den Aufbau des Proteins Keratin in den Haaren!

Meine Einnahme-Empfehlung wäre 2 Kapseln MSM täglich, ebenfalls für mindestens 3 Wochen.

Silicea-Balsam

Silicea ist bekannt als DAS Schönheitsmittel. Silicea hat eine sehr sanfte, körperreinigende Wirkung, reinigt jede Zelle, das Zwischenzellgewebe und ist der Grundbaustoff für jede Zelle, damit für jedes Organ und alle Schleimhäute, Knochen, Knorpel, Haare, Haut und Fingernägel. Silicium ist der Bergkristall – stabil und klar, der Licht einfängt und hält. Und so schenkt Silicium unserem Körper und somit auch den Haaren sowohl Stabilität als auch Elastizität und fördert das Haarwachstum.

Meine Empfehlung ist eine Einnahme von  15ml Silicea-Balsam/Tag.

Wie kann man das Haarwachstum äußerlich unterstützen?

Dazu gibt es zwei natürliche, pflanzliche Zauberöle, die sich wunderbar ergänzen: Rizinusöl und Arganöl

Anwendung:

Mindestens 1mal pro Woche die Haare erst mit einem milden Shampoo (silikonfrei!!!) und warmem Wasser waschen, dann Rizinusöl mit Arganöl großzügig in die nasse Kopfhaut ca. 5 Minuten kräftig einmassieren und bis in die Haarspitzen verteilen. Wichtig dabei ist, dass die Durchblutung der Kopfhaut ordentlich angeregt wird. Die Durchblutung der Kopfhaut kann man zusätzlich noch fördern, indem man die Öle in die Kopfhaut kopfüber kräftig einmassiert (kopfüber bitte nur massieren, wenn man keine Bandscheiben-Probleme hat und keine Herzkreislaufbeschwerden!).

Anschließend die nassen Öl-Haare in einen Turban packen und mindestens 2 Stunden – besser noch über Nacht – einwirken lassen. Danach mit einem milden Shampoo die Öle gut auswaschen.

Die Öle reparieren brüchiges Haar und kräftigen und glätten die Haarstruktur, was das Haar glänzen lässt. Rizinusöl fördert enorm das Haarwachstum – auch da, wo schon lange keine Haare mehr nachgewachsen sind – und Arganöl versorgt mit Nährstoffen.

Zusatz-Tipps:

 Gerade bei langen Haaren ist zu empfehlen, täglich wenige Tropfen Arganöl in die Haarspitzen zu massieren, um Spliss vorzubeugen.

Die Verdichtung und das Wachstum und die Verlängerung von Wimpern und Augenbrauen fördert man am besten, wenn man abends abwechselnd einmal Arganöl und dann Rizinusöl an Wimpern und Augenbrauen einmassiert.

Resümee:

Alle Damen, die diese Kur innerlich als auch äußerlich angewandt haben, konnten nach spätestens 3 Wochen bestätigen, dass die Haare gesünder, fülliger, glänzender, weicher wurden und auch das Haarwachstum beschleunigt wurde.

Die Kur hat außerdem noch wundervolle Nebenwirkungen: Nicht nur die Haare profitieren – auch die Haut und das Bindegewebe werden straffer und gesünder, die Entgiftung wird sanft aktiviert und man fühlt sich fitter, gesünder und vitaler. Gelenkbeschwerden lassen nach, auch Zähne werden oft weißer und gesünder, etc.

In diesem Sinne – NIX GLAUBEN => AUSPROBIEREN!

Und bei Fragen und möglichen Risiken könnt ihr euch gerne an mich wenden!

Auf traumhaft schöne Haare und ein freudvolles, gesundes Leben!

Herzlichst

Eva Bernhardt